Stationsausbildung der Hochwaldwehren in Lorscheid

Am Freitag, 08.03.24, fand abends einer der mehrmals im Jahr stattfindenden Gemeinschaftsübungen der Feuerwehren Thomm, Herl, Farschweiler, Lorscheid und Osburg statt. Die thematischen Inhalte waren Aufbau und Bedienung des Mehrzweckzugs, das Ausleuchten der Einsatzstelle, der Aufbau und Einsatz der 4teiligen Steckleiter und das Kuppeln von Saugleitungen zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer mit Inbetriebnahme der Tragkraftspritze. Die Einheiten wurden untereinander gemischt und alle Kameradinnen und Kameraden führten an den entsprechenden Stationen die Aufgaben gemeinsam durch. Es war ein schöner und lehrreicher Abend.
Wir bedanken uns besonders bei der Feuerwehr Lorscheid und Thomm zur Verköstigung beim späteren gemütlichen Beisammensein. Wir sind froh und stolz ein Teil einer solch gut funktionierenden Gemeinschaft zu sein.
Text: jl, Fotos: sk, jl